Hilfe & Kontakt
Du hast Fragen, Hinweise oder brauchst Hilfe? Wir helfen dir gerne weiter. Schreibe uns und wir antworten dir so schnell wie möglich.
Zubereitung & Fütterung
Welches FRISH Futter ist das richtige für meinen Hund?
Mithilfe unserer Futterberaters finden wir die optimale FRISH Variante für deinen Hund. Die Fragen nach u.a. Rasse, Gewicht, Aktivitätslevel und Alter helfen uns dabei, dir eine optimale Empfehlung zu liefern.
Falls du dir einmal unsicher sein solltest oder dich gerne direkt von unserem Team beraten lassen möchtest, melde dich jederzeit gerne unter: info@frish.de
Für welche Hunde ist FRISH geeignet?
Unser Futter ist als Alleinfuttermittel für ausgewachsene Hunde ab dem 11.-24. Lebensmonat, je nach Hundegrößen, konzipiert. Es deckt den täglichen Bedarf deines adulten Hundes an Energie und allen Nährstoffen ab – hört sich gut an und schmeckt auch so!
Welpen und Senioren haben einen anderen Nährstoffbedarf, sodass wir dir das FRISH Adult Futter für diese Lebensphasen nicht empfehlen können. Aber keine Sorge: Wir stehen schon fleißig an den Kochtöpfen, um unsere Produktpalette um Junior- und Senior-Optionen zu erweitern. Wenn du immer auf dem aktuellsten Stand sein willst, melde dich zu unserem Newsletter an.
Bekommt mein Hund alle nötigen Nährstoffe und Spurenelement durch das Füttern von FRISH?
FRISH ist ein Alleinfuttermittel, es enthält somit alle wichtigen Nährstoffe und Spurenelement damit dein Hund optimal versorgt ist.
Kann ich das Futter auch mit meinem üblichen Futter mischen?
Prinzipiell ist es möglich, das bisherige Futter mit FRISH zu kombinieren. Achte bitte darauf, dass die Energie- und Nährstoffbedarfe deines Hundes erfüllt werden und sprich auch gerne deinen Tierarzt/deine Tierärztin auf die korrekte Fütterung an.
Muss ich das FRISH Futter noch selber kochen oder zuhause zubereiten?
Wir bei FRISH haben schon alles erledigt damit dein Hund es sich schmecken lassen kann. Du musst nichts mehr schnippeln oder zubereiten. Lass FRISH einfach gemäß der Anleitung auftauen und serviere das leckere, frisch gekochte Hundefutter – fertig! Weil unser FRISH Futter ein Alleinfuttermittel ist, deckt es den Bedarf an Nährstoffen, Vitaminen und Spurenelementen deines Hundes ab.
Ich würde gerne selber für meinen Hund kochen – geht das?
Prinzipiell ist es möglich, dass du das Futter deines Hundes selber zuhause kochst. Hierbei musst du aber einiges beachten, was Inhaltsstoffe, Nährstoffe, zu vermeidende Lebensmittel, Haltbarkeit, Portionierung und noch vieles mehr angeht. Viel einfacher ist da der Griff in den Tiefkühlschrank zu FRISH! Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, ein bedarfsdeckendes Hundefutter zu entwickeln, das so aussieht und schmeckt wie selbstgekocht. Du kannst den Herd also ab sofort aus lassen – zumindest wenn es um das Futter deines Hundes geht!
Wieviel Futter benötigt mein Hund?
Unser Futterberater liefert dir die optimale Menge an Futter für deinen Vierbeiner. Hierfür beantworte uns bitte alle Fragen, sodass wir die tägliche Futtermenge anhand von Alter, Gewicht, Aktivitätslevel und weiteren Fragen kalkulieren können. Falls du einmal die genaue Menge vergessen haben solltest, findest du zusätzlich eine Fütterungstabelle auf der Verpackung oder auf den Produktseiten.
Wie viele Kalorien enthalten die FRISH Menüs?
Die genaue Zusammensetzung der Menüs findest du auf der Verpackung sowie auf den jeweiligen Produktseiten.
Welche Faktoren werden bei der Futterkalkulation berücksichtigt?
Um den genauen Futterbedarf deines Hundes zu kalkulieren, fragen wir nach Geschlecht, Rasse, Alter, Gewicht, aktuellem Futter, und Aktivitätslevel. Das Ergebnis ist ein optimal auf deinen Hund zugeschnittener Futterplan!
Ich möchte das Futter meines Hundes umstellen. Sollte ich vorab meinen Tierarzt/meine Tierärztin fragen, ob das in Ordnung ist?
Sprich gerne vorab mit deinem Tierarzt/deiner Tierärztin, ob eine Futterumstellung auf FRISH sinnvoll ist. Unser Futter ist ein Alleinfuttermittel und deckt somit prinzipiell die Bedarfe an Nährstoffen, Vitaminen und Spurenelementen vollständig ab. Falls dein Hund beispielsweise Krankheiten, Unverträglichkeiten etc. aufweist, macht eine Beratung durch deinen Tierarzt/deine Tierärztin auf jeden Fall Sinn.
Ich habe meinen Hund bisher gebarft / mit Trockenfutter gefüttert / mit Nassfutter gefüttert und möchte nun auf FRISH umstellen. Was muss ich bei der Futterumstellung beachten?
Wir empfehlen, eine Futterumstellung nicht schlagartig durchzuführen, sondern dem Verdauungstrakt deines Hundes einige Tage Zeit zu geben, um sich an FRISH zu gewöhnen. Eine Futterumstellung dauert etwa 10-14 Tage. Das ist ein absolut üblicher Prozess, der bei allen Futterumstellungen empfohlen wird.
In den ersten Tagen solltest du ca. ein Drittel der täglichen Futterration deines Hundes auf FRISH umstellen, zu zwei Dritteln fütterst du weiterhin das bisherige Futter. Sofern dein Hund FRISH gut verträgt, steigerst du den FRISH Anteil in den kommenden Tagen schrittweise bis du nach ein bis zwei Wochen nur noch FRISH fütterst. Gib dir und deinem Hund die Zeit für eine schonende Futterumstellung – dein Hund wird es dir danken!
Sollte ich meinem Hund alle FRISH Menüs füttern? Lassen sich die FRISH Menüs miteinander kombinieren?
Wir raten dir, den Empfehlungen deines Tierarztes/deiner Tierärztin sowie unseres FRISH Futterberater bei der Futterauswahl zu folgen. Je nach Bedarf und Befindlichkeiten deines Hundes kann es sein, dass eine Variante überhaupt nicht für dich infrage kommt, z.B. das FRISH Rind wenn dein Hund eine Allergie ggü. Rind hat.
Mein Hund ist ernährungssensibel. Ist FRISH auch für ihn geeignet?
Bitte halte Rücksprache mit deinem Tierarzt/deiner Tierärztin, ob er eine Umstellung auf FRISH empfiehlt. Generell ist unser Futter getreidefrei und enthält je eine ausgewählte tierische Proteinquelle, was es für viele adulte Hunde geeignet macht.
Die empfohlene tägliche Futtermenge von FRISH unterscheidet sich (stark) zu meinembisherigen Futter. Woran liegt das?
Der Energiegehalt von verschiedenen Futterarten unterscheidet sich stark aufgrund von Herstellungsverfahren, Wasseranteil, eingesetzter Proteinquelle und weiteren Faktoren, die von den Inhaltsstoffen abhängig sind. Hierdurch weichen die Fütterungsempfehlungen je nach Futter auch voneinander ab. Bitte orientiere dich bei der Fütterung von FRISH an den Fütterungstabellen sowie der empfohlenen Menge unseres Futterberaters.
Ich habe meinem Hund FRISH gefüttert, aber er frisst es nicht (mehr). Was kann ich machen?
Dein Hund braucht manchmal etwas Zeit, um sich an ein neues Futter zu gewöhnen. Daher empfehlen wir eine langsame Futterumstellung. In den ersten Tagen solltest du ca. ein Drittel der täglichen Futterration deines Hundes auf FRISH umstellen, zu zwei Dritteln fütterst du weiterhin das bisherige Futter. Sofern dein Hund FRISH gut verträgt, steigerst du den FRISH Anteil in den kommenden Tagen schrittweise bis du nach ein bis zwei Wochen nur noch FRISH fütterst.
Es kommt auch ein anderes FRISH Menü für deinen Hund infrage? Dann probiere doch einmal etwas anderes, vielleicht ist dein Hund wählerisch.
Nachdem mein Hund FRISH Futter gegessen hat, wurde er krank / hat Durchfall bekommen. Was soll ich machen?
Sollte es einmal dazu kommen, dass dein Hund Durchfall hat / Krankheitssymptome zeigt, empfehlen wir folgende Schritte:
- Falls dein Hund akut unter bspw. Erbrechen, Blut im Stuhl, Appetitlosigkeit, Fieber oder anderen Symptomen leidet, wende dich bitte umgehend an deinen Tierarzt/deine Tierärztin.
- Hast du das Futter zu schnell umgestellt? Das kann bei manchen Hunden zu Durchfall führen. Deswegen empfehlen wir eine schrittweise Umgewöhnung über mind. 10, besser 14 Tagen.
- Hunde können Unverträglichkeiten gegen neues Futter entwickeln. Falls eine der anderen FRISH Varianten für deinen Hund infrage kommt, teste diese gerne.
- Durchfall kann von der Ernährung des Hundes hervorgerufen werden. Jedoch kann es beispielsweise auch sein, dass dein Hund auf euren Spaziergängen etwas gefressen oder getrunken hat oder du andere Snacks oder Kauartikel gefüttert hast und der Durchfall hierher kommt. Auch der Kontakt mit anderen, kranken Hunden kann ursächlich sein. Bitte nimm in diesen Fällen Kontakt mit deinem Tierarzt/deiner Tierärztin auf.
- Hast du FRISH entsprechend unserer Empfehlung aufbewahrt? FRISH ist 12 Monate im Tiefkühlfach haltbar. Nach dem Auftauen kannst du das Futter bei 4° C - 7° C in deinem Kühlschrank aufbewahren und spätestens bis zum nächsten Tag verbrauchen. Aufgetautes Futter darf nicht wieder eingefroren werden!
Wenn du prinzipiell Fragen zu FRISH hast, wende dich gerne an info@frish.de
Mein Hund pickt die Fleischstücke aus dem Futter heraus. Was soll ich machen?
Dein Hund ist ein Feinschmecker und pickt sich am liebsten die Fleischstücke raus, verschmäht dafür aber das enthaltene Gemüse? Dann probiere einmal die Kibbles ein wenig zu zerdrücken damit Fleisch und Gemüse stärker miteinander vermengt sind.
Kann ich das Futter meinen Hund auch füttern, obwohl er eine Krankheit hat?
Falls dein Hund eine Krankheit hat, bitten wir dich, Rücksprache mit deinem Tierarzt/deiner Tierärztin zu halten bevor du FRISH fütterst.
Wie sollte ich die FRISH Menüs lagern? Was muss ich beim Auftauen beachten? Und wie lange ist das Futter haltbar?
Das Futter sollte nach Lieferung / Kauf bei -18° C in deinem Tiefkühlschrank oder ***-fach gelagert werden. Dort ist es für 12 Monate haltbar.
Dein vierbeiniger Freund hat Hunger? Dann lasse FRISH im Kühlschrank, am besten über Nacht, auftauen. Anschließend kannst du das Futter einfach aus dem Beutel in den Napf deines Hundes schütten. Nach dem Auftauen solltest du das Futter bei 4° C - 7° C in deinem Kühlschrank lagern und spätestens bis zum nächsten Tag verbrauchen. Lass das Menü vor der Fütterung am besten noch 1 Stunde bei Raumtemperatur leicht warm werden damit es deinem Hund besser bekommt.
Wenn du das Futter aufgetaut hast, friere es nicht wieder ein.
Wann wird es mehr Sorten geben?
Wir stehen schon fleißig an den Kochtöpfen, um unsere Produktpalette um Junior- und Senior-Optionen sowie weitere leckere Sorten zu erweitern. Wenn du immer auf dem aktuellsten Stand sein willst, melde dich zu unserem Newsletter an.
Herstellung & Zutaten
Was versteht ihr unter frischer Hundenahrung?
Frisch, frischer, FRISH - Unser Name ist Programm! Für deinen Hund soll es nur das Beste sein und daher geben wir jeden Tag alles damit FRISH so schmeckt wie selbst gekocht. Unsere Zutaten beziehen wir von ausgewählten Lieferanten und garen diese schonend, danach wird das Futter tiefgekühlt. So bleiben viele wichtige Nährstoffe, Vitamine und Spurenelemente erhalten.
Worin liegt der Vorteil von FRISH Hundefutter? Warum sollte ich frisch gekochtes, tiefgekühltes Hundefutter füttern?
Wir wissen gar nicht, wo wir anfangen sollen bei den vielen Vorteilen, die FRISH bietet, aber lass es uns versuchen:
- Unser Hundefutter wird aus sorgfältig ausgewählten Zutaten hergestellt, die schonend gegart und dann tiefgekühlt werden. Dadurch bleiben die natürlichen Nährstoffe und der Geschmack erhalten.
- FRISH ist ein Alleinfuttermittel. Unser Futter enthält alle wichtigen Nährstoffe damit dein Hund optimal versorgt ist.
- Riecht das gut! Unser Futter ist dank Kräutern wie Oregano und Thymian auch eine Wohltat für deine feine Nase und die deines Hundes.
- Wir verwenden keine Aroma- oder Farbstoffe. Wir setzen auf hochwertige Proteine, Kohlenhydrate und essentielle Vitamine und Mineralstoffe.
- Durch die immer weiter wachsende Vielfalt an Rezepturen kannst du den Speiseplan deines vierbeinigen Begleiters ganz individuell auf seinen Geschmack und seine Bedürfnisse abstimmen.
- Unser tiefgekühltes Hundefutter lässt sich einfach aufbewahren und portionieren. Tau es einfach bei Bedarf auf und gönn deinem Hund eine leckere Mahlzeit.
Wie werden die FRISH Produkte produziert?
FRISH wird in einer Manufaktur in Deutschland hergestellt. Nachdem die Zutaten behutsam gewolft und miteinander vermengt wurden, werden sie schonend gegart und im Anschluss tiefgekühlt. So bleiben viele wichtige Vitamine und Mineralien erhalten und landen im Napf deines Hundes. Das Ergebnis unserer sorgfältigen Herstellung ist ein besonders schmackhaftes Futter, das für deinen Hund wie frisch selbstgekocht schmeckt – Pfote drauf!
Welche Zutaten setzt ihr für die FRISH Menüs ein? Kann ich eurer Qualität vertrauen?
Wir wollen nur das beste und hochwertigste Futter für deinen Hund herstellen. Daher verwenden wir natürliche, ausgewählte Zutaten für unser FRISH Futter. In unseren Zutatenlisten findest du u.a. Fleisch, Innereien und Gemüse, aber keine Aroma- und Farbstoffe. Im Sinne einer transparenten Kommunikation deklarieren wir zudem alle Zutaten offen!
Woher kommt das Fleisch in den FRISH Menüs?
Wir verwenden nur hochwertige Zutaten, die wir von in der EU zugelassenen Schlachthöfen beziehen. Unsere Produktion und unser Futter werden regelmäßig von internen und externen Stellen überprüft, um die höchsten Standards zu erfüllen. Außerdem lassen wir unser Futter freiwillig von unabhängigen Instituten und Laboren testen, um die beste Qualität zu garantieren.
Warum ist im FRISH Futter auch Gemüse enthalten?
Eine ausgewogene Ernährung für Hunde beinhaltet auch Gemüse, denn unsere treuen Begleiter sind fleischorientierte Allesfresser und keine reinen Fleischfresser. Es gibt viele gute Gründe, warum Gemüse unsere FRISH Rezepturen vervollständigt:
- Gemüse enthält wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe, die zur allgemeinen Gesundheit beitragen.
- Karotten können beispielsweise mit ihren spezifischen Ballaststoffen zur Stabilisierung der Verdauung beitragen.
Ist das Futter roh?
Unser Futter ist immer schonend gegart und niemals roh! Durch den behutsamen Kochprozess und die anschließende Frostung bleiben Nährstoffe, Mineralien und Vitamine bestmöglich erhalten.
Bestellung & Rücksendung
Wo kann ich das Futter, außer im FRISH Onlineshop, noch kaufen?
Unsere Menüs kannst du aktuell in unserem Onlineshop www.frish.de kaufen oder in ausgewählten Fressnapf Märkten.
Ich habe meine FRISH Bestellung nicht erhalten. Was soll ich machen?
Du hast sehnsüchtig auf deine FRISH Bestellung gewartet, aber dein Paket ist nicht angekommen? Zu jeder Bestellung erhältst du eine Mail mit einem Trackinglink von DPD. Falls sich die Lieferung deutlich verzögert, nicht angekommen oder verloren gegangen ist, schreib uns eine E-Mail mit deiner Bestellnummer an info@frish.de – wir kümmern uns!
Ich bin mit meiner Bestellung nicht zufrieden, bekomme ich mein Geld zurück?
Wir entschuldigen uns dafür, dass du mit unserem Futter nicht zufrieden bist! Eine Rücksendung können wir dir leider nicht anbieten, da FRISH tiefgekühlt versandt werden muss. Falls dein Hund FRISH nicht fressen möchte, schicke uns bitte ein Video sowie deine Bestellnummer und Kontaktdaten an info@frish.de.
FRISH kam aufgetaut bei mir an. Was soll ich jetzt machen?
Sollte dein FRISH Futter vollständig aufgetaut bei dir angekommen sein, schicke uns bitte eine E-Mail mit Foto der Ware, deiner Bestellnummer und deinen Kontaktdaten an info@frish.de. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei dir.
Die Beutel kamen kaputt bei mir an. Was soll ich machen?
Wir entschuldigen uns dafür, dass deine Bestellung beschädigt bei dir ankam. In diesem Fall schicke uns bitte eine E-Mail mit Foto der Ware, deiner Bestellnummer und deinen Kontaktdaten an info@frish.de. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei dir. Du hilfst uns damit, den Schaden beurteilen und in Zukunft vermeiden zu können. Nachdem du uns ein Foto der beschädigten Ware geschickt hast, entsorge das Futter vorsichtshalber.
Versand & Lieferung
Wie wird meine Bestellung verpackt und versandt? Wohin versendet ihr?
Wir versenden ausschließlich mit DPD. Sobald deine Bestellung bei uns eingegangen ist, erhältst du eine Bestellbestätigung von uns. Eine weitere Email mit deiner Sendungsnummer erhältst du, sobald sich dein FRISH Futter auf den Weg zu dir gemacht hat.
Unsere Versandtage für Standardlieferungen sind Montag, Dienstag und Mittwoch. Wenn deine Bestellung bis spätestens Mittwoch 10 Uhr bei uns eingeht, versenden wir noch am gleichen Tag (Lieferfähigkeit vorausgesetzt). In der Regel kommt deine Bestellung nach 2 bis 3 Tagen bei dir an. In seltenen Fällen kann es auch dazu kommen, dass deine Bestellung länger unterwegs ist. Eine konkrete Zustellzeit kannst du leider nicht wählen, die Lieferung erfolgt zwischen 7 bis 18 Uhr. Solltest du zwischen Mittwoch, 10 Uhr und Sonntag, 24 Uhr bestellen, erfolgt der Versand erst am darauffolgenden Montag. So stellen wir sicher, dass deine Bestellung optimal tiefgekühlt bei dir ankommt. Wir empfehlen dringend, dass du eine Abstellgenehmigung erteilst. Diese kannst du direkt über den Benachrichtigungslink von DPD erteilen. So kannst du sicher gehen, dass dein Futter bei dir ankommt auch wenn du z.B. kurz außer Haus bist.
Du möchtest nicht warten und willst deine Bestellung so schnell wie möglich geliefert bekommen? Dann wähle die Express-Zustellung zwischen Montag und Donnerstag! Deine Bestellung wird bei Eingang zwischen Montag bis spätestens Donnerstag, 10 Uhr noch am gleichen Tag versandt und innerhalb von 24 Stunden zugestellt. Insbesondere an heißen Tagen oder vor Feiertagen empfehlen wir dir den Express-Versand damit dein Futter optimal gekühlt bei dir ankommt.
Aktuell liefern wir nur innerhalb Deutschlands, aber wir arbeiten daran, dir zeitnah auch in weiteren europäischen Ländern FRISH anbieten zu können.
Woher weiß ich, wo meine Bestellung ist und wann sie bei mir ankommt?
Du erhältst automatisch eine E-Mail mit deiner Sendungsnummer sobald deine FRISH Bestellung auf dem Weg zu dir ist. Hier kannst du deine Bestellung mithilfe der dir mitgeteilten Paketnummer verfolgen.
Du kannst deine Versandbestätigung nicht finden? Bitte schaue auch in deinem Spam-Ordner nach.
Immer noch keine Nachricht von deiner Bestellung gefunden? Dann kontaktiere uns unter info@frish.de
Wie lange bleibt meine FRISH Bestellung während des Versands gefroren? Ich bin mir unsicher, ob das Futter noch kalt genug bei mir angekommen ist.
FRISH wird bei ca. -21°C gelagert und mit Trockeneis, das ca. -78°C hat, versandt. So wird die erforderliche Kühltemperatur auf dem Versandweg eingehalten. Es ist normal, dass die Verpackungen des Trockeneises leer sind. Diese haben ihre Energie/Kälte an das Produkt abgegeben.
Solltest du dir nicht sicher sein, schicke uns bitte eine E-Mail mit Foto der Ware, deiner Bestellnummer und Kontaktdaten an info@frish.de. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei dir.